Donnerstag, 28. Februar 2013

Selbstgebackenes Körnerbrot

Hallo Ihr,

am Wochenende hat mich die Backlust ergriffen und ich fand das Ergebnis so toll, dass ich euch das nicht vorenthalten möchte.

Ich hatte kein Brot mehr zuhause und dachte mir, ich könnte ja mal eins selber backen und es ist gelungen :-).






Die Zutaten:

500 g Weizenvollkornmehl
100 g gemahlene Mandeln
100 g Sonnenblumenkerne (oder welche Ihr grad da habt)
50 g Leinsamen gemischt mit Sesam
2 TL Salz
1 Pck. Trockenhefe (oder 1 Würfel frischer)
30 ml Balsamicoessig weiß
450 ml lauwarmes Leitungswasser
1 Prise Zucker

Die trockenen Zutaten miteinander mischen.




Die Kerne/Samen, den Essig und das Wasser hinzufügen und alles kräftig mit dem Rührgerät (Knethacken) durchmischen. Das kann einige Zeit dauern bis die ganzen Zutaten so miteinander vermischt sind, dass ein glatter Teig entsteht. Mit einer Küchenmaschine geht das evtl besser.




Eine Kastenform einfetten die Seiten und den Boden mit Kernen bestreuen. Danach den Teig (evtl etwas klebrig) in die Form geben und ca. 30 Min an einem warmen Ort gehen lassen.



Das ganze dann im vorgeheizten Backofen (Ober-Unterhitze) bei 200 Grad 60 Minuten backen. Nach einiger Zeit verteilt sich schon ein richtig leckerer Brotgeruch in der Wohnung.
Das Brot gut auskühlen lassen und dann wie gewohnt schneiden :-)


Lasst mich wissen wenn Ihr es nachbackt :-)

Alles liebe
Steph


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen